Jennys
WanderTipp
Die Burgruine Neideck
An den Wochenenden zieht es meine Familie häufig für Wanderausflüge in die fränkische Schweiz.

Die fränkische Schweiz - Wander, Kanufahren, Natur erleben

Als Nürnbergerin liebe ich die fränkische Metropole, die historischen Gassen und den Trubel. Doch um der Stadt ab und an zu entkommen, zieht es meine Familie an den Wochenenden für Ausflüge raus in die Wander- und Erlebnisregion fränkische Schweiz.

Nicht weit von Nürnberg entfernt im Osten liegt die wunderschöne Region „fränkische Schweiz“. Das Gebiet lockt mit tollen Wanderungen, Radtouren, Kanuausflügen und vielem mehr – perfekt für aktive und wanderfreudige Familien.

Eine unserer Lieblingswanderungen führt zu der Burgruine Neideck, eines der Wahrzeichen der Region. Die Anlage ist für jeden frei zugänglich und man hat eine fantastische Aussicht. Neben der historischen Burg führt die Wanderung an weiteren Denkmälern und schönen Aussichtsplattformen entlang, dabei verliert man die Burgruine Neideck nie aus dem Blick. Entspannt wandert man märchenhafte Wälder, entlang großer Felsen und weiter Wiesen und besichtigt unter anderem den Prinz-Rupprecht-Pavillon und die Streitburg.
Der Rundweg ist etwa 11 km lang und führt auf gut befestigten Wegen bergauf und bergab.
Ich empfehle festes Schuhwerk, einen kleinen Proviant und etwas zu trinken für unterwegs. Die Route bietet neben vielen tollen Spielplätzen für Kinder entlang des Weges auch eine Handvoll Einkehrmöglichkeiten.

Die Fränkische Schweiz ist bekannt für zahlreiche Biergärten. Bei leckeren fränkischen Speisen, wie Bratwürste mit Sauerkraut oder Schweinebraten mit Kloß‘ und Soß und meist selbst gebrautem Bier, kann man sich erholen oder neue Energie für weitere Aktivitäten tanken.

Wer nach der Wanderung noch Lust auf Aktion und Abenteuer hat, kann anschließend  bei einer Kanutour auf der Wiesent noch einiges erleben.

Ich wünsche viel Spaß beim Erleben und Entdecken!

Eventtipp© Lange Nacht der Wissenschaft
Lange Nacht der Wissenschaften

Impressionen von Unterwegs

Die Burgruine Neideck
Unterwegs
Wanderweg zur Burgruine
Wandertafel
Burgruine Steitburg
Burgruine Streitburg
Festungsmauer der Burgruine Neideck

Weitere Informationen

Wandern Sie Jennys Lieblingswandertour mit Komoot: Jennys Wandertour

https://www.komoot.de/tour/338180317

Am Bahnhof
91346 Wiesenttal

Entdecken Sie unsere Spaziergänge durch Nürnberg