Evas
Kulinarisches Schmankerl
Hausbrauerei Altstadthof Nürnberg Bräustüberl
Bräustüberl
Am liebsten treffe ich meine Freunde!

Hausbrauerei Altstadthof – Bier und fränkischer Whisky

Meine Freizeit verbringe ich am liebsten mit meinen Freunden. In Nürnberg treffen wir uns gerne in meinem Lieblingsrestaurant, die „Hausbrauerei Altstadthof“.

Unterhalb des Albrecht-Dürer-Hauses und direkt über dem Eingang zu den bekannten Nürnberger Felsengängen befindet sich die Hausbrauerei Altstadthof. 
Mitten in der Nürnberger Altstadt wird hier seit 1984 das gute fränkische Rotbier gebraut. Eine Besonderheit, neben dem Bier, sind die selbst gebrannten Spirituosen der Brauerei. Zu den Klassikern zählt unter anderem der Ayrer's Organic Single Malt Whiskey.

Mit der Bierkultur der Brauerei baut der Altstadthof auf die jahrhundertealte Geschichte der Felsengänge und der Bierlagerung auf. Wer sich für die Geschichte der Stadt und die kulinarischen Traditionen Nürnbergs interessiert, darf eine Tour durch die unterirdischen Felsengänge nicht verpassen. Für Klein und Groß bietet der Altstadthof spannende Touren an. Man lernt die Geschichte der Nürnberger Bierkultur kennen, erfährt mehr über die Historie Nürnbergs und trifft auf die Geister der Stadt. 

Am Ende jeder Tour landet man wieder in der Altstadthof Brauerei. Mein Tipp ist hier die Einkehr in das gemütliche Restaurant des Altstadthofs. Bei einem leckeren Teller der besten Käsespätzle der Stadt zusammen mit einem kühlen Rotbier kann man hier den Tag ausklingen lassen. 

Wem das Bier besonders gut schmeckt, oder wer noch auf der Suche nach einem Mitbringsel für Zuhause ist, sollte auf alle Fälle einen Blick in den Shop der Brauerei werfen. Hier kann man alle Produkte der Brauerei kaufen. 

EventtippAltstadtfest © Uwe Niklas
Altstadtfest Nürnberg

Impressionen von Unterwegs

Hausbrauerei Altstadthof NürnbergAltstadthof
Wappen Brauerei Altstadthof NürnbergHausbrauerei Altstadthof

Weitere Informationen

Hier starten auch die historischen Felsengänge!

Bergstraße 19
90403 Nürnberg

Entdecken Sie unsere Spaziergänge durch Nürnberg