Sabines
FreiluftCafé
Café Schnepperschütz Nürnberg
Café Schnepperschütz
Der Schnepperschütz an der Hallerwiese
Mich zieht es immer nach draußen!

Café Schnepperschütz an der Hallerwiese

Den Feierabend einläuten ... Das geht kaum perfekter als mit guten Freunden und einem leckeren Apéro in der Abendstimmung am Schnepperschütz – Hallerwiese.

Mein Weg führt mich oft am Schnepperschütz vorbei … frühmorgens wenn ich über den Hauptmarkt ins Hotel radle, dann werden die Tische und Stühle akkurat an der Mauer platziert und der Tag vorbereitet … oder am Wochenende, da liegt es auf meiner kleinen Morgenjoggingrunde: Erste Gäste genießen dann die frühen Sonnenstrahlen und frühstücken gemütlich – ganz nostalgisch noch mit Zeitung in Papierform, die an der Mauer hängt.

Am schönsten ist es für mich aber zum Feierabend: An einem herrlichen Sommerabend mit einem Drink in der Hand mit Freunden den Tag ausklingen lassen. Die unkomplizierte Stimmung, dank der Mischung aller Altersklassen, macht neben der einzigartigen Lage diesen Ort für mich so besonders.

Der Schnepperschütz ist ein reines Outdoor Café an der Pegnitz liegend. Im Inneren – direkt in die alte Sandsteinmauer gebaut – befindet sich eine kleine, charmante Bar, an der man sich in Selbstbedienung sein Getränk wählt. Gute Weine, beliebte Aperitifs und regionales Bier sind im Angebot, sowie raffiniert belegte französische Bauernbrotstullen. Man ergattert mit Glück einen der wenigen Tische, sitzt mehr oder weniger bequem auf der Treppe oder hat mit Picknickdecke vorgesorgt und genießt den Abend vom Rasen der Hallerwiese aus.

Die Hallerwiese ist die älteste, öffentlich gewidmete Grünfläche Nürnbergs und war erster Erholungsfreiraum in einer mittelalterlichen deutschen Großstadt. Ob sich die vielen Sonnenhungrigen daran erinnern, während sie dieses Grün mitten in der Stadt noch heute nutzen?

Der Schnepperschützen-Brunnen erinnert an die Zeit als Fest- und Schützenplatz.

EventtippStrandkorb Open Air
Strandkorb Open Air

Impressionen von Unterwegs

Café SchnepperschützDas Café Schnepperschütz
Café Schnepperschütz am AbendDas Café Schnepperschütz

Weitere Informationen

Hier gibt es die besten "Stullen" in Nürnberg!

Am Hallertor 3
90403 Nürnberg

Entdecken Sie unsere Spaziergänge durch Nürnberg