Joshuas
SpazierTipp
Faber Castell Schloss
Ich liebe meine Heimatstadt Stein mit all ihren Facetten!

Ein Spaziergang durch den Ort Stein.

Als Bewohner einer Kleinstadt wie Stein ist Nürnberg immer eine spannende Erfahrung für mich. Ich genieße das altertümliche Flair ebenso wie die modernen Aspekte der Metropole. Aber wo ich am liebsten bin, ist meine Heimatstadt Stein.

Am besten erreicht man Stein vom Nürnberger Hauptbahnhof aus mit der U-Bahnlinie 2 nach Röthenbach und anschließend fährt man mit der Buslinie 63 oder 64 bis zur Haltestelle Stein Schloss.

Beginnen möchte ich hier am Ortseingang, von dem aus man unmittelbar am stadteigenen Schloss der Grafenfamilie Faber-Castell aus dem 19. Jahrhundert vorbeikommt. Hier werden die gleichnamigen, weltberühmten Bleistifte und andere hochwertige Schreibwaren bereits seit über 260 Jahren hergestellt.
Der am Schloss angegliederte Schlosspark und das Fabrikgelände mit seinem Shop eignen sich stets für einen Besuch, um schöne und einzigartige Geschenke zu besorgen.

Der Weg verläuft weiter über die Rednitzbrücke, neben der sich alte Fachwerkhäuser direkt an die Rednitz reihen. Weiterhin verlaufen viele kleine brückenähnliche Wege von dort aus weiter. Perfekt für einen Spaziergang.

Anschließend geht es weiter die Hauptstraße entlang an der historischen Martin Luther Kirche vorbei, zum Einkaufszentrum, dem Steiner Forum. Hier kann man entspannt etwas essen oder einfach die Ruhe nach seinem kleinen Spaziergang genießen.

Von dort aus sind es noch ein paar weitere Gehminuten die Hauptstraße entlang und dann hat man erneut die Möglichkeit die Buslinie 63 oder 64 zu nutzen, um einen Besuch ins Kristall Palm Beach zu wagen.

Die Therme lädt mit ihrer großen Bandbreite an Schwimm- und Thermalbecken im Innen- sowie Außenbereich, der Saunenlandschaft und ihren 14 einzigartigen Rutschen sämtliche Altersgruppen zum Verweilen ein. Für Essen und Getränke ist ebenfalls gesorgt.

Vielleicht reizt auch Sie ein Ausflug nach Stein und Sie machen sich selbst einen Eindruck von seinen schönen Ecken.

Eventtipp
Stadt (ver) führungen

Impressionen von Unterwegs

Einkaufscenter Stein
Kristall Therme
Faber Castell
Kristall Therme Eingang
Kirche Stein
Kristall Therme Rutschen
Steiner Fachwerkhäuser

Weitere Informationen

Stein ist ca. 8 Kilometer vom Hotel Victoria entfernt. 

Nürnberger Straße 2
90546 Stein

Entdecken Sie unsere Spaziergänge durch Nürnberg

Weitere Tipps