Christinas
SonntagsAusflug
Das Altdorfer Rathaus
In meiner Freizeit erkundige ich gerne meine Heimat mit Freunden und Familie!

Altdorf bei Nürnberg - Altstadt, Teufelskirche, Ausflugszziel

Das abwechslungsreiche Altdorf. Ein Ort den ich schon lange meine Heimat nenne und trotzdem immer wieder aufs Neue entdecke.

Die Stadt der Ruhe und des Abenteuers. Altdorf, eine Stadt die seit 800n. Chr. Geschichte schreibt, liegt nur knapp 30 km von Nürnberg entfernt und ist sowohl mit dem Auto als auch mit der S-Bahn zu erreichen. Sie bietet das perfekte Ausflugsziel für Geschichts- und Naturbegeisterte!

Altdorf ist umgeben von vielen kleinen Örtchen. Es gibt eine Menge zu erleben und zu sehen. Perfekt für einen Sonntagsausflug. Ob mit der Familie oder mit Freunden, die Stadt und das Umland bieten für Klein und Groß vieles zu entdecken. Da bleibt nur die Frage, ob man an der Geschichte Altdorfs und der Hausarchitektur interessiert ist oder lieber einen schönen langen Spaziergang durch Altdorf und seine Umgebungen machen möchte.

So oder so ein kurzer Ausflug durch die kleine, aber feine Altstadt muss sein. Dort findet man nämlich, alles was das Herz begehrt. Von der deutschen Küche über griechische oder asiatische Leckereien bis hin zu italienischen Köstlichkeiten, hier kommt jeder auf seinen Geschmack! Und eine schöne Aussicht wird noch dazu geboten. Das alte Fachwerk ergänzt das historische Flair der Stadt. Da lässt sich das Essen noch mehr genießen.

Nach einem leckeren Essen gibt es für mich nichts Schöneres als einen Spaziergang durch die Stadt und die grünen Wiesen Altdorfs. Wer wie ich lange Spaziergänge mag, sollte auf jeden Fall unsere Umgebungen erkunden. Wie zum Beispiel die Teufelskirche von Grünsberg oder der Ludwig-Donau-Main-Kanal, der durch Rasch verläuft.

Meine liebste Attraktion ist der Sonnenuntergang mit Blick auf die Wiesen, Berge oder den Kanal. Der schönste Moment für mich nach so einem Tag ist es, wenn ich die letzten warmen Strahlen der Sonne auf der Haut spüre. Dann vergesse ich für einige Sekunden alles und lebe nur in diesem Moment. 

„Die Kirsche auf der Torte” wie es doch so schön heißt, ist, wenn man wieder in der Stadt angekommen ist und sich in einem der zahlreichen Cafés eine leckere Kugel Eis oder ein kleines Dessert zur Belohnung holt und den Tag ausklingen lässt.

So verbringe ich gerne meine freien Tage mit meinen Freunden und meiner Familie.

EventtippAltstadtfest © Uwe Niklas
Altstadtfest Nürnberg

Impressionen von Unterwegs

Die Felder rund um Altdorf
Kühe auf dem Land bei Altdorf
Der Altdorfer Weier
Teufelskirche bei Grünsberg
Sonnenuntergang
Felder bei Altdorf
Sonnenuntergang
Teufelskirche bei Grünsberg

Weitere Informationen

Altdorf bei Nürnberg liegt nur knapp 30km von Nürnberg entfernt und bietet für Geschichtsfreunde eine Menge zu entdecken! 

Familien kommen hier auf Ihre Kosten!

Fischbacherstraße
90518 Altdorf bei Nürnberg

Entdecken Sie unsere Spaziergänge durch Nürnberg

Weitere Tipps