Christines
MuseumsTipp
Ludwig-Erhard-Zentrum.de
Mich interessiert vor allem die deutsche Geschichte.

Das Ludwig-Erhard-Zentrum in Fürth

Genialer Kopf

Das LEZ Ludwig Erhard Zentrum am Fürther Rathaus

Sein Wissen zu erweitern macht Spaß vor allem in so einem durchdachten Museum wie dem LEZ am Fürther Rathaus.

Im Sommer mache ich gerne Sport und fokussiere mich auf Outdoor Aktivitäten, aber so lange es noch kalt und unfreundlich ist, gehe ich gerne in Museen und Ausstellungen.

Ein Museumsbesuch, der mich besonders begeistert aber auch berührt hat und der mit der deutschen Geschichte des letzten Jahrhunderts zu tun hat:  Ludwig Erhard, der Weg zur Freiheit, sozialer Marktwirtschaft, Wohlstand für alle.

Das Museum umfasst das denkmalgeschützte Geburtshaus Ludwig Erhards und einen markanten Neubau, der sich an die Rückseite des Fürther Rathauses schmiegt und sich überraschend leicht in die renovierte Gründerzeit Umgebung einfügt.

Das Museum ist ein deutschlandweit einzigartiges Dokumentations-, Ausstellungs-, Forschungs- und Begegnungs Zentrum für Ludwig Erhard und sein Konzept der sozialen Marktwirtschaft.

Eine Dauerausstellung  mit vielen spannenden Exponaten und Medienstationen lädt zum Verweilen und Eintauchen in die deutsche  Geschichte des letzten Jahrhunderts ein und erklärt äußerst anschaulich wie Marktwirtschaft  funktioniert.

Besichtigung ist ein MUSS für jeden, der sich für Wirtschaft interessiert.

Die Räume des früheren Weißwarengeschäfts der Familie Erhard im Erdgeschoss des Geburtshauses beherbergen nun das Tagescafé „Luise“ im Ambiente der 1950er und 1960er Jahre, in dem man nach dem Besuch eine Tasse Kaffee mit leckerem Kuchen genießen kann.

Eventtipp© Lange Nacht der Wissenschaft
Lange Nacht der Wissenschaften

Impressionen von Unterwegs

Ludwig Erhard als junger Mann
Die Familie Erhard
Ludwig Erhard
Ludwig Erhard als Minister
Ludwig Erhard Stammbaum

Weitere Informationen

Ludwig-Erhard-Museum

Öffnungszeiten:
Dienstag bis Sonntag
10:00 bis 18:00 Uhr
Donnerstags
10:00 bis 20:00 Uhr

http://ludwig-erhard-zentrum.de

Ludwig-Erhard-Straße 6
90762 Fürth

Entdecken Sie unsere Spaziergänge durch Nürnberg